Rechtswahl-Muster - Home-Nachlasszeugnis

Direkt zum Seiteninhalt

Rechtswahl-Muster

Eu-Erbrecht
Erbrechtliche Rechtswahl - Muster
 
Muster für eine erbrechtliche Rechtswahl in verschiedenen Situationen und Testamenten bzw. Erbverträgen.
Deutscher Erblasser in Deutschland

"Ich besitze ausschließlich (bzw. auch) die deutsche Staatsangehörigkeit und habe mienen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland.
Rein vorsorglich wähle ich ich für die Rechtsnachfolge von Todes wegen sowie für Fragen der Wirksamkeit dieses Testaments deutsches Recht."

Deutscher Erblasser im EU-Mitgliedsstaat
Hat der deutsche Erblasser seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen Mitgliedsstaat (außer Deutschland), also zum Beispiel in Spanien, so sollte er sich für das anwendbare Erbrecht entscheiden.
Nimmt er keine Rechtswahl vor, wäre grundsätzlich das Recht des Aufenthaltsortes maßgeblich, also dann beispielsweise Spanien.
Als deutscher Staatsbürger kann er aber auch deutsches Recht wählen.



Zurück zum Seiteninhalt